Berlin

Rosenstolz-Sängerin AnNa R. (†55) ist tot: Erste Hinweise auf Todesursache – Rätsel um ihren Hund gelöst

Die Frontsängerin der Band Rosenstolz ist im Alter von 55 Jahren unerwartet gestorben. Nun gibt die Polizei neue Details zu den Todesumständen bekannt.

Update vom 18. März, 21.15 Uhr: Die Rosenstolz-Sängerin AnNa R. ist im Alter von 55 Jahren unter noch ungeklärten Umständen in ihrer Berliner Wohnung verstorben. Ihr treuer Mischlingshund Emil war bis zuletzt an ihrer Seite und wurde in der Wohnung gefunden, nachdem Nachbarn den Notruf alarmiert hatten, wie die Bild am Dienstagabend berichtete. Im Netz hätten sich demnach viele Fans um den Verbleib des Hundes Sorgen gemacht. Ihr Manager Frank Wiedermann löste das Rätsel auf: „Emil ist gut versorgt und bei Freunden von AnNa untergekommen.“

Update vom 18. März, 13.26 Uhr: Rosenstolz-Sängerin AnNa R. soll mit etwas Blut vor dem Mund in ihrer Berliner Wohnung gefunden worden sein, berichtet die Berliner Morgenpost. Demnach gebe es Hinweise, Andrea Neuenhofen (so ihr bürgerlicher Name) sei schon länger erkrankt gewesen. „Vieles deutet auch darauf hin, dass sie schon eine gewisse Zeit dort gelegen hat“, zitiert das Blatt einen nicht genannten Ermittler. „Mindestens ein paar Tage.“

Update vom 18. März, 11.26 Uhr: Bis die Todesursache von AnNa R. geklärt ist, dürften noch einige Wochen vergehen, teilt die Berliner Staatsanwaltschaft auf Nachfrage von IPPEN.MEDIA mit. Sollten sich im Rahmen der Untersuchung Anhaltspunkte für ein Fremdverschulden ergeben, würde das Todesermittlungsverfahren in ein Ermittlungsverfahren übergeleitet. Momentan liegen keine Anhaltspunkte für ein Fremdverschulden vor.

Update vom 18. März, 7.57 Uhr: Rosenstolz-Sängerin AnNa R. ist tot. Die Nachricht des unerwarteten Todes hat für einen großen Schock gesorgt. Noch ist vieles zu den genauen Umständen und der Todesursache unklar. Die 55-Jährige soll wohl mehrere Tage in ihrer Berliner Wohnung gelegen habe, berichtete die Berliner Zeitung. Zudem sei die Wohnung inzwischen von der Polizei versiegelt worden. Offiziell bestätigt wurde dies aber noch nicht. Zur weiteren Klärung soll es am Dienstag (18. März) eine Obduktion geben.

2024 war sie noch bei einem Stadtfest in Dresden aufgetreten. Die Sängerin AnNa R. von Rosenstolz ist mit 55 Jahren gestorben.
2024 war sie noch bei einem Stadtfest in Dresden aufgetreten. Die Sängerin AnNa R. von Rosenstolz ist mit 55 Jahren gestorben. © Matthias Wehnert/imago

Ermittler mit ersten Details zu möglicher Todesursache von Rosenstolz-Sängerin

Update vom 17. März, 22 Uhr: Die Trauer um die ehemalige Rosenstolz-Sängerin AnNa R. ist groß. Sie starb im Alter von 55 Jahren plötzlich und unerwartet. Zu den genauen Umständen oder der Todesursache war am Abend noch nichts Offizielles bekannt.

Aus Polizeikreisen hieß es zur Berliner Zeitung, dass vieles auf eine Krankheit hindeute. Suizid oder ein Fremdverschulden werden demnach ausgeschlossen. Am Dienstagmorgen soll es demnach eine Obduktion geben.

Rosenstolz-Sängerin stirbt unerwartet mit 55 Jahren: Todesursache unklar – Polizei ermittelt

Update vom 17. März, 16.19 Uhr: Nach dem Tod von AnNa R. ermittelt jetzt die Polizei Berlin. Wie eine Sprecherin auf Nachfrage von IPPEN.MEDIA mitteilt, wurde ein Todesermittlungsverfahren eingeleitet, ab Dienstag (18. März) übernimmt die Staatsanwaltschaft. Hinweise auf Fremdverschulden gebe es momentan nicht.

Zuvor hatte bereits die Bild über Ermittlungen berichtet, die Rosenstolz-Sängerin wurde demnach alleine in ihrer Wohnung gefunden. Die Wohnung befindet sich nach Informationen von IPPEN.MEDIA im Berliner Szene-Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg.

Erstmeldung vom 17. März, 14.29 Uhr: Berlin – Mit Hits wie „Ich bin Ich“, „Liebe ist alles“ und „Gib mir Sonne“ stürmte die deutsche Band Rosenstolz die Charts. Nun ist die Frontsängerin Andrea Neuenhofen, besser bekannt als AnNa R., im Alter von nur 55 Jahren gestorben.

Rosenstolz-Frontfrau AnNa R. ist tot: Sängerin stirbt völlig unerwartet – „hatte noch viele Musikpläne“

„AnNa R. ist tot. Das plötzliche, unerwartete Lebensende unserer Freundin und ‚König:in‘ schockiert und verwirrt uns zutiefst“, heißt es etwa darin. „Sie hatte noch viele Musikpläne, als sie im Alter von 55 Jahren in Berlin verstarb. Möge ihre Botschaft der Empathie und klassenlosen Menschenliebe weite Kreise ziehen. Es wäre AnNas Wunsch gewesen.“ Unterzeichnet wird die Botschaft von „Manne & Frank“.

Wohnung von AnNa R. angeblich von Polizei versiegelt – zu Todesursache aktuell nichts bekannt

Wie die Bild berichtet, ist AnNa R. in ihrer Berliner Wohnung gestorben, die jetzt von der Polizei versiegelt worden sein soll. Zu den Umständen oder zur Todesursache ist aktuell nichts bekannt.

AnNa R. hatte noch Solo-Tour geplant – „Mut zur Liebe“-Tournee sollte im Herbst 2025 starten

Rosenstolz und AnNa R. hatten sich im Dezember 2012 nach 21 Jahren getrennt, die Sängerin setzte ihr musikalische Karriere alleine fort. Sie sang für ihre neue Band Gleis 8 und später die Band Silly.

Für den Herbst 2025 hatte AnNa R. ihre „Mut zur Liebe“-Tournee geplant. Ab Mitte Oktober sollten 30 Konzerte zwischen Berlin, Wien und Zürich stattfinden. Der Ticketvorverkauf lief bereits seit Oktober 2024.

Im Alter von 53 Jahren war TV-Koch Steffen Disch Ende Februar überraschend gestorben. Der aus der „Kabel eins“-Show „AufgeDischt“ bekannte Sternekoch erlitt offenbar einen Herzinfarkt beim Langlaufen.

Related Articles

Back to top button
error: Content is protected !!

Adblock Detected

DISABLE ADBLOCK TO VIEW THIS CONTENT!