Abschied bei „Hartz und herzlich“: Eltern enthüllen: DARAN ist Lisa-Marie gestorben
Zum ersten Mal nach dem Tod ihrer Tochter Lisa-Marie äußern sich jetzt die Eltern Marina und Florian bei „Hartz und herzlich“.

Für Fans der TV-Sendung „Hartz und herzlich“ war es im vergangenen Jahr ein echter Schock: Im November 2022 wurde bekannt, dass Lisa-Marie, die Tochter von Marina und Florian, plötzlich und unerwartet verstorben war. Große Trauer in Fan-Kreisen, aber auch unter den Protagonisten der erfolgreichen TV-Sendung. In einer neuen Folge kommen jetzt neue Details ans Licht – erstmals verraten die Eltern von Lisa-Marie, woran ihre Tochter wirklich starb.
Nach dem Tod von Lisa-Marie von „Hartz und herzlich“ äußern sich ihre Eltern nur zum ersten Mal vor der Kamera zum Tod ihrer Tochter. „An fing alles eigentlich, dass unser Sohn krank war, dann waren ich und Laura krank – da hat die Lisa noch ihr letztes Mal getanzt“, erklärt Mutter Marina unter Tränen im Interview. „Einen Tag später haben wir noch ihren 16. Geburtstag gefeiert.“
Eltern enthüllen bei „Hartz und herzlich“: DARAN ist Lisa-Marie gestorben
Kurze Zeit später sei es Lisa-Marie dann nicht gut gegangen, sodass sie nicht zur Schule konnte. „Da ist sie mit Magen-Darm etc. krank geworden – was ihren Blutzucker komplett durcheinandergebracht hat, obwohl wir den langsam aber sicher im Griff hatten.“ Schon lange litt Lisa-Marie an Diabetes, die Erkrankung war mehrfach Thema in der Sendung „Hartz und herzlich“.
Mittwoch habe sie ihr Kind kurz vor zwei Uhr das letzte Mal gesehen, sagt Marina. „Kurz vor drei ruft mich mein Mann an: Ich krieg‘ sie nicht mehr wach.“ Weil Lisa-Marie durch die Krankheit immer wieder hohen Blutzucker hatte, habe Marina schon in dem Moment gewusst, dass es zu spät ist.
Für die Eltern ein Schock. Vater Florian berichtet von den sechs Wochen, die Lisa-Marie schon in der Reha verbrachte – und dass er dachte: „Sie kommt wieder.“ Doch alle Hoffnung war vergebens: Sie hätten gekämpft, aber sie durch die Krankheit dennoch verloren, sagt Marina in der neuen Folge von „Hartz und herzlich“.
„Hartz und herzlich“: Neueste Folge erklärt den Tod von Lisa-Marie
Die besondere Folge, die auch den Tod von Lisa-Marie beleuchtet, läuft am Mittwoch im TV. Der Sender kündigte das mit einer emotionalen Botschaft auf Instagram an. „Im November letzten Jahres hat uns die traurige Nachricht über den Tod von Lisa-Marie erreicht. Auch jetzt sind wir immer noch tief bestürzt und können es nicht glauben“, heißt es dort. „Aus diesem Grund zeigen wir euch heute eine ganz besondere Folge Hartz und Herzlich.“
Zugleich wendet sich der Sender mit einem dringenden Appell an die Fans der Show. „Das Team von Hartz und Herzlich bittet darum, die Familie und Angehörigen in Ruhe trauern zu lassen“, heißt es auf der Instagram-Seite von „Hartz und herzlich“. „Wir wünschen uns daher von euch, dass ihr von Kommentaren und Nachrichten zum Tod von Lisa-Marie abseht.“
Lisa-Marie nicht die einzige Verstorbene bei „Hartz und herzlich“
Die 16-Jährige ist nicht die erste „Hartz und Herzlich“-Bekanntheit, die verstorben ist. Erst 2021 endete das Leben von Dagmar aus den Benz-Baracken mit 67 Jahren ganz plötzlich an den Folgen eines Hirnschlags. Sie war unter anderem für ihren Kiosk und ihre lustige Art bekannt. Ebenfalls 2021 starb „Hartz und herzlich“-Ikone Andreas Kowalski mit 63 Jahren.