„Hartz und herzlich“-Pascal wütet über Jobcenter: „Nicht deren Lakai“
„Hartz und herzlich“-Pascal will, dass das Jobcenter ihm eine Wohnung finanziert. Die Grundvoraussetzung dafür ist die Teilnahme an einer Maßnahme – doch er wehrt sich dagegen.
Seit Wochen kommt es immer wieder zu Unstimmigkeiten zwischen dem „Hartz und herzlich“-Protagonist Pascal und dem Jobcenter. Ein Grund dafür: Der arbeitslose Mannheimer weigert sich an einer berufsfördernden Maßnahme teilzunehmen. Der 23-Jährige ist mitten in der Privatinsolvenz. Er hat außerdem keinen festen Wohnsitz – das Amt ist allerdings nicht bereit, ihm eine eigene Bleibe zu finanzieren.

Pascal von „Hartz und herzlich“ im Streit mit Jobcenter – „Was sie machen ist Schikane!“
Zuletzt kassierte der „Hartz und herzlich“-Teilnehmer eine Rüge vom Bereichsleiter des Jobcenters. „Ich bin mit dem Chef nicht auf einen Nenner gekommen. Es kam immer wieder das Selbe mit der Maßnahme und ich habe da keine Lust mehr auf das Kindergartenspiel. Entweder wir finden gemeinsam eine Lösung oder wir lassen es und man findet andersweitig eine Lösung“, erklärt Pascal.
Um finanzielle Untersützung vom Amt zu erthalten, muss der Benz-Barackler eigentlich an einer Maßnahme teilnehmen. Allerdings ist er bei der Auswahl aufgrund seiner Gehbehinderung eingeschränkt. Der Benz-Barackler findet: „Was sie machen, ist Schikane!“ Hilfesuchend wendet er sich an seine Mutter Beate, die bei „Hartz und herzlich“ bereits selbst ihre Probleme mit dem Jocenter offenbart hat.
Was macht Pascal von „Hartz und herzlich“ heute?
Pascal, bekannt aus der RTLZWEI-Serie „Hartz und herzlich“ gerät immer wieder in Streitigkeiten mit dem Jobcenter. Der Barackler hat Schwierigkeiten in der Arbeitswelt fußzufassen und ist zudem obdachlos.
Bürgergeld-Empfänger will Wohnung vom Amt – „Hartz und herzlich“-Pascal verweigert Maßnahme
Wegen der 10 Kilometer langen Anreise, hat Pascal seine letzte Maßnahme geschmissen – deshalb hat ihm das Amt eine lokale Alternative rausgesucht. „Die gehen auf den jungen Mann nicht ein, sie fordern nur“, echauffiert sich Beate. Seit Pascals Auszug bei seiner Mutter ist er obdachlos und kommt jede Nacht woanders unter. Doch auch das Jobcenter kann keine schnelle Lösung für das Problem bieten.