„Hartz und Herzlich“-Star Dieter : So viel Geld kassieren die Teilnehmer
Bekommen die Stars aus der Sozial-Doku „Hartz und Herzlich“ eigentlich Gage für ihre Auftritte? Diese Frage stellen sich viele Fans der Show.

Die Sozial-Doku „Hartz und Herzlich“, die seit Jahren auf RTL2 läuft, hat viele Fans – und die dürfen sich seit einer Woche über neue Folgen aus den Mannheimer Benz-Baracken freuen. Das Team der Show begleitet wieder die Bewohner der Kult-Siedlung, geht mit ihnen durch schöne und weniger schöne Momente des Alltags. Das Ergebnis ist jede Woche Montag bis Freitag um 18.05 Uhr beim Sender zu sehen. Da fragen sich viele Zuschauer: Was bekommen die Teilnehmer bei „Hartz und Herzlich“ eigentlich dafür, dass sie an der Sendung teilnehmen?
Elvis verrät: Bekommen die Teilnehmer von „Hartz und Herzlich“ Geld dafür?
Immer wieder wird in Fan-Kreisen darüber spekuliert, welche Gagen die Teilnehmer bei „Hartz und Herzlich“ eigentlich bekommen. Wie viel Geld wird ihnen gezahlt, damit sie an der Doku teilnehmen und die Zuschauerinnen und Zuschauer von RTL in ihr Leben in den Benz-Baracken eintauchen lassen? Diese Frage bietet immer wieder reichlich Diskussionsstoff. Dabei haben die Teilnehmer von „Hartz und Herzlich“ bereits mit den Gerüchten aufgeräumt, dass sie für ihre Auftritte in der Doku-Soap üppig entlohnt werden.
Etwa Elvis, der mit seiner Frau Kathrin und seinen Kindern seit Jahren zu den Stars der Show gehört. Die Familie bewohnt ein kleines Reihenhaus in der Baracken-Siedlung – und hat Millionen Fans! Nur die Millionen auf dem Konto gibt es noch nicht. Immer wieder bekommt er die Frage gestellt, wie viel Geld es für die Teilnahme bei „Hartz und Herzlich“ gibt. „Was für Geld? Genau das sind wieder so Dinger, wo die Leute denken, wir verdienen hier Millionen. Wir verdienen nichts“, stellte Elvis klar. „Wir machen das einfach freiwillig, weil wir es gerne machen.“

Und das, obwohl so ein Dreh auch ganz schön stressig sein kann! Elvis gab auch schon Einblicke in die Arbeit an „Hartz und Herzlich“ – und berichtete, dass die Drehtage auch anstrengend sind. Denn manchmal seien die Kameraleute plötzlich da. „Wenn sie morgens um 7 Uhr kommen und mich direkt im Bett erwischen, wie ich da noch schnarch, dann sind sie da […]. Die kommen so, wie sie kommen.“ Doch genau diese Spontanität gehört laut Elvis auch zum Geheimrezept von „Hartz und Herzlich“. „Es gibt keinen Plan dafür und das ist ja das, was das alles ausmacht bei uns. Es ist nichts gestellt.“

Jack aus „Hartz und Herzlich“ verrät: Bekommen die Teilnehmer Spenden oder Gutscheine?
Auch Sozialhilfeempfänger Jack wurde auf Instagram bereits gefragt, wie viel Geld es für die Auftritte bei „Hartz und Herzlich“ gibt. Seine knappe Antwort: „Nein!“ Auch eine andere Bezahlung in Form von Sachspenden habe er nicht erhalten. „Ich habe keine Gutscheine für meine Teilnahme bei Hartz und Herzlich bekommen“, stellt er klar. „Wir bekommen für unsere Teilnahme gar nichts!“ Gegeben habe ihm die Sendung aber trotzdem viel. „Ich bin froh. Ich habe auch viel Lob bekommen“, antwortet Jack auf die Frage, ob er glücklich sei, dass er zu den Teilnehmern von „Hartz und Herzlich“ gehört.
Der Sender selbst äußerte sich ebenfalls nicht umfassend zu Gagen-Gerüchten. „Wir geben zu vertraglichen Inhalten keine Auskunft“, hieß es laut einem Bericht von „TVMovie“. Gegenüber der Tageszeitung „Volksstimme“ erklärte RTLZwei: „Die Protagonistinnen und Protagonisten erhalten für ihre Mitwirkung weder ein Honorar noch Ersatzleistungen.“ Selbst wenn Elvis und seine Kolleginnen und Kollegen aus „Hartz und Herzlich“ Gage für ihre Auftritte in der Doku bekommen würden, hätten sie übrigens nicht viel davon: Die meisten Teilnehmer von „Hartz und Herzlich“ beziehen Sozialleistungen, die bei zusätzlichem Verdient entsprechend gekürzt werden müssten. ■