“Ich bin stocksauer”: Andrea Kiewels “ZDF Fernsehgarten” unter Beschuss

Ab dem 4. Mai 2025 öffnet der ZDF-Fernsehgarten wieder seine Pforten. Mit dabei ist natürlich Moderatorin Andrea Kiewel (59). Sie wird durch voraussichtlich 20 Ausgaben der beliebten Sonntagssendung führen, die alle unter einem besonderen Motto stehen. Ob “Vintage Flohmarkt”, “Kiwis 25. Jubiläum” oder “Schlagerparty” – im Fernsehgarten ist für jeden Geschmack etwas dabei.
“ZDF Fernsehgarten” sorgt schon vor TV-Start für Ärger
Doch statt Vorfreude macht sich bei den Fans des Fernsehgartens, über den bereits erste Details bekannt sind, derzeit eher Ärger breit. Auf der offiziellen Facebook-Seite des ZDF-Formats hagelt es massive Kritik am Kartenvorverkauf, der am Montag (10. März) gestartet ist. “Ich wollte mit meiner 86-jährigen Mama hin, aber die Sitzplätze sind schon für alle Tage ausverkauft”, macht eine Followerin ihrem Ärger Luft. Und ist damit nicht allein.

“Frechheit”: Fans drohen Andrea Kiewel mit “Fernsehgarten”-Boykott
Offenbar war das Bestellsystem mit dem hohen Andrang gnadenlos überlastet. “Also, ich habe Punkt 10 Uhr das Bestellsystem aktiviert, wurde fünfmal rausgeschmissen und landete immer wieder auf Platz 5.000 bis 6.000 – was ich als Frechheit empfand”, ärgert sich ein Follower auf Facebook. Für einige Shows gibt es zwar noch Stehplatzkarten, doch die Fans scheinen die Lust auf das Live-Event auf dem Mainzer Lerchenberg gründlich verloren zu haben. Sie drohen Andrea Kiewel, die Thomas Gottschalk kürzlich eine knallharte Ansage machte, im Netz sogar mit Boykott. “Ich glaube, ich werde dieses Jahr auf den Besuch beim Fernsehgarten verzichten. Ich bin stocksauer!”, heißt es dort.